Frontex: Hälfte aller irregulären Einreisen über Westbalkan

In den ersten elf Monaten 2022 sind nach Angaben der EU-Grenzschutzagentur Frontex nach vorläufigen Berechnungen über 308.000 irreguläre Einreisen an den Außengrenzen der Europäischen Union festgestellt worden. Das entspreche einem Anstieg von 68 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und sei der höchste Wert seit 2016, gab Frontex heute bekannt.

Seit Jahresbeginn seien 45 Prozent aller festgestellten irregulären Einreisen in die EU über die Westbalkan-Route erfolgt.

Im November verzeichneten die EU-Staaten rund 27.000 irreguläre Grenzübertritte, 15 Prozent mehr als im gleichen Monat 2021. Der westliche Balkan sei nach wie vor die aktivste Migrationsroute in die EU mit mehr als 14.105 Entdeckungen im November, doppelt so viele wie vor einem Jahr, hieß es. Das sei die höchste Zahl an entdeckten irregulären Grenzübertritten seit dem Höhepunkt der Migrationskrise im Jahr 2015.

Die zweitaktivste Migrationsroute in die EU ist laut Frontex das zentrale Mittelmeer. Hier sei die Zahl der aufgedeckten irregulären Grenzübertritte seit Jahresbeginn im Vergleich zu 2021 um 49 Prozent auf fast 94.000 gestiegen. Die östliche Mittelmeer-Route habe bis Ende November einen Anstieg von 116 Prozent mit fast 40.000 Entdeckungen zu verzeichnen gehabt.