Kiew meldet Abwehr russischer Vorstöße

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben heute russische Vorstöße im Osten des Landes zurückgeschlagen. Es habe sich um Angriffe auf vier Siedlungen in der Region Donezk und acht in Luhansk gehandelt, erklärte der Generalstab. Russland setze an der Front Raketen, Drohnen und Artillerie ein. Die Angaben konnten von unabhängiger Seite nicht überprüft werden.

Die beiden Regionen gehören zu insgesamt vier, die die Regierung in Moskau besetzt und zu russischem Staatsgebiet erklärt hat.

Nach den Angriffen vom Wochenende nahm der Hafen von Odessa unterdessen wieder den Betrieb auf. Der nationale Energiekonzern Ukrenerho erklärte, etwa 1,5 Millionen Menschen würden nun Stück für Stück wieder ans Netz angeschlossen.

Die Verwaltung der Region Kiew berichtete von 14 Siedlungen, in denen der Strom noch komplett ausgefallen sei, in 37 weiteren sei die Versorgung eingeschränkt.