Polizei durchsucht Räume von EU-Parlament

Die belgische Polizei hat heute Räumlichkeiten des EU-Parlaments in Brüssel durchsucht. Die belgische Bundesstaatsanwaltschaft informierte über die Durchsuchungen drei Tage nach Bekanntwerden des Korruptionsskandals im EU-Parlament, in den unter anderen die griechische Parlamentsvizepräsidentin Eva Kaili verwickelt ist. Kaili und drei weitere Beschuldigte sitzen seit gestern wegen der Affäre, die im Zusammenhang mit dem WM-Gastgeberland Katar steht, in Untersuchungshaft.

Metsola: Korruption Angriff auf europäische Demokratie

EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola bezeichnete die mutmaßliche Bestechung ihrer Vertreterin Kaili als Angriff auf die europäische Demokratie. „Das Europäische Parlament, liebe Kolleginnen und Kollegen, wird angegriffen, die europäische Demokratie wird angegriffen, und unsere Art der offenen, freien, demokratischen Gesellschaften wird angegriffen“, sagte Metsola heute in Straßburg. Das EU-Parlament startete dort seine letzte Plenarwoche des Jahres.