Harry wirft Königshaus Lügen für William vor

Der britische Prinz Harry hat dem Buckingham-Palast in der Netflix-Dokuserie „Harry & Meghan“ vorgeworfen, für seinen Bruder William „gelogen“ zu haben. „Sie haben gerne gelogen, um meinen Bruder zu schützen“, sagt Harry in dem gestern veröffentlichten Trailer für die nächsten Folgen der Serie des Streaming-Dienstes. „Sie haben nie die Wahrheit sagen wollen, um uns zu schützen.“ An einer anderen Stelle spricht der 38-Jährige von „institutioneller Manipulation“.

Harrys Ehefrau Meghan sagt in dem Trailer, sie sei nicht nur „den Wölfen zum Fraß vorgeworfen“ worden, „ich wurde an die Wölfe verfüttert“. In dem Trailer wird nicht deutlich, gegen wen sich die Vorwürfe des Herzogs und der Herzogin von Sussex genau richten.

„Dramatische Eskalation“

Auf das britische Königshaus spezialisierte Journalisten werteten die Äußerungen als neue Eskalation im Streit zwischen dem Paar und dem Buckingham Palace. „Es wird schmutzig“, sagte Chris Ship vom Sender ITV. „Der Clip legt nahe, dass er (Harry, Anm.) seinen Bruder oder zumindest Menschen aus dessen Umfeld für einige der Geschichten über die Sussexes verantwortlich machen wird, die in der Presse erschienen sind. Das ist eine dramatische Eskalation.“

Die ersten drei Folgen der sechsteiligen Serie „Harry & Meghan“ waren vergangene Woche veröffentlicht worden. Darin ging es unter anderem um die britische Boulevardpresse und den Umgang des Königshauses mit Rassismus. Britische Boulevardmedien attackierten Harry und Meghan in der Folge scharf und warfen dem Paar unter anderem vor, „das Vermächtnis der Queen zerstört“ zu haben.