US-Regierung empört über Musks Angriff auf CoV-Experten Fauci

Gleichzeitig mit der Einführung eines neuen kostenpflichtigen Abonnements auf Twitter hat die US-Regierung empört auf Angriffe von Unternehmenschef Elon Musk auf ihren obersten Berater in der Coronavirus-Pandemie, Anthony Fauci, reagiert.

Die Forderung Musks nach einer Anklage Faucis sei „unglaublich gefährlich“, sagte gestern (Ortszeit) die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre. Musks Äußerungen in seinem Onlinenetzwerk seien „widerlich und abgekoppelt von der Realität“.

Musk hatte am Sonntag eine Anklage Faucis gefordert. Dieser berät seit Beginn der Pandemie in den USA Anfang 2020 die Regierung und wird vor allem von vielen Rechten vehement angefeindet. Gegen den 81-Jährigen gab es mehrere Todesdrohungen. Er will in Kürze in Pension gehen.