89-Jährige in Bayern nach Misshandlung durch Pfleger gestorben

Eine von einem Pfleger schwer misshandelte 89 Jahre alte Frau ist in Bayern nach mehreren Tagen im Krankenhaus gestorben, teilte das Polizeipräsidium Niederbayern heute in Straubing mit. Einer gerichtsmedizinischen Obduktion zufolge war die Todesursache erhebliche Gewalteinwirkung unter anderem gegen den Kopf.

Der 33 Jahre alte Pfleger der 89-Jährigen aus Eching im Landkreis Landshut befindet sich seit vergangenem Mittwoch in Untersuchungshaft, Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln gegen ihn wegen des Verdachts des Totschlags. Der aus Polen stammende Mann bewohnte seit August zusammen mit der Frau deren Einfamilienhaus. Ein Angehöriger hatte die schwer verletzte Seniorin dort gefunden, der Pfleger war zu der Zeit flüchtig. Er stellte sich wenige Tage später.