Gaspreisdeckel: Gewessler zweifelt an rascher Einigung

Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) hat sich zu einer möglichen Einigung der EU-Staaten auf einen Gaspreisdeckel zurückhaltend geäußert.

„Ich blicke mit einiger Skepsis auf dieses Treffen, es hat in den letzten Tagen zu wenige Fortschritte gegeben, um hier heute gut weiterzukommen“, sagte sie vor der Ratssitzung heute in Brüssel. Es gebe derzeit bei „allen offenen Punkten“ wie etwa den Schwellenwerten „noch sehr unterschiedliche Positionen“.

Dennoch sieht Gewessler einen „Spielraum“ für einen Kompromiss – dafür hätten die EU-Minister aber bei dem Treffen heute „noch einen Weg zu gehen“. Während rund 15 EU-Staaten – darunter Griechenland, Belgien und Italien – eine strenge Preisobergrenze befürworten, fürchten etwa Österreich, Deutschland und die Niederlande um die Versorgungssicherheit. Für den Beschluss braucht es die Zustimmung von mindestens 15 Ländern mit mindestens 65 Prozent der EU-Bevölkerung.