Griechenland: 16-Jähriger nach Kopfschuss gestorben

Rund eine Woche nach einem Kopfschuss durch einen Polizisten ist ein 16-jähriger Roma in Thessaloniki seinen schweren Verletzungen erlegen.

Das berichteten griechische Medien heute unter Berufung auf eine Mitteilung des Krankenhauses. Der Schuss auf den Jugendlichen hatte landesweit Demonstrationen gegen Polizeigewalt und teils schwere Ausschreitungen von Roma ausgelöst.

Der Jugendliche war nach bisherigen Erkenntnissen am Montag vergangener Woche mit seinem Auto von einer Tankstelle weggefahren, ohne 20 Euro für den getankten Sprit zu zahlen. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd soll ihm der Polizist durch ein Rückfenster des Wagens in den Kopf geschossen haben. Der Beamte wurde festgenommen und wegen versuchten Totschlags angeklagt. Er befindet sich in Hausarrest.