Minus 24 Grad im Waldviertel gemessen

Bitterkalt ist es heute Früh in Teilen Niederösterreichs gewesen. Im Waldviertel wurden bis zu minus 24 Grad gemessen. Die Kältepole waren Schwarzau im Freiwald (Bezirk Gmünd), Lilienfeld und Gaming (Bezirk Scheibbs).

Mehr dazu in noe.ORF.at

Österreich durchlebt Tal der Minusgrade

Auch im Rest Österreichs wurden hohe Minusgrade gemessen. Minus 21 Grad hatte es etwa in St. Jakob/Defereggen in Osttirol und in St. Michael im Lungau in Salzburg. In Wien lagen die Tiefstwerte zwischen minus 11,3 Grad in Mariabrunn und minus 4,8 Grad in der Innenstadt.

Nach Angaben der ORF-Wetterredaktion wird es in den kommenden Nächten nicht mehr ganz so kalt. Denn es strömt etwas mildere und feuchtere Luft nach Österreich.

Pannendienste im Dauereinsatz

Die tiefen Temperaturen in Salzburg fordern seit Tagen die Autofahrerclubs. Sie würden laufend zu Einsätzen gerufen, berichten die Pannendienste. Hauptgründe für die Einsätze seien, dass Autofahrerinnen und Autofahrer Starthilfe brauchen oder beispielsweise Autotüren komplett zugefroren sind.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at