D: Ermittler durchsuchten Wohnungen von Klimaaktivisten

Ermittler und Ermittlerinnen in Deutschland haben heute Wohnungen mehrerer Mitglieder der Klimaprotestorganisation „Letzte Generation“ durchsucht. Ihnen werde die Bildung beziehungsweise Unterstützung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen, sagte ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft. Betroffen seien elf Objekte.

Ausgangspunkt der Maßnahme seien Protestaktionen im April in einer Ölraffinerie gewesen. Dort seien unter anderem Schieber zugedreht worden. Festnahmen habe es keine gegeben. Es werde wegen des Vorwurfs der Störung öffentlicher Betriebe ermittelt.

Die Sprecherin der „Letzten Generation“, Carla Hinrichs, bestätigte den Einsatz. „Heute Morgen wurde meine Wohnung durchsucht“, schrieb sie auf Twitter. Es sei „beängstigend, wenn die Polizei deinen Kleiderschrank durchwühlt“, fügte sie hinzu. „Aber denkt ihr ernsthaft, dass wir jetzt aufhören werden?“ Nach Angaben der Organisation seien Laptops, Handys und Plakate beschlagnahmt worden.