Letzte Anhörung zu US-Kapitolsturm am Montag

Der Ausschuss zur Aufarbeitung des Angriffs auf das US-Kapitol hat für Montag seine letzte öffentliche Anhörung angekündigt. Das berichteten die US-Sender CNN und MSNBC und unter Berufung auf den Ausschussvorsitzenden Bennie Thompson.

Bei dem Termin solle auch bekanntwerden, ob die Ausschussmitglieder den Ex-Präsidenten Donald Trump und andere Beteiligte vor Gericht bringen wollen, indem sie dem US-Justizministerium eine entsprechende Empfehlung aussprechen.

Zwei Tage später soll der Abschlussbericht veröffentlicht werden. In den vergangenen knapp 18 Monaten hatte der Ausschuss untersucht, wie es zum Sturm von Anhängerinnen und Anhängern Trumps auf den Sitz des US-Kongresses am 6. Jänner 2021 kam, in dem damals Trumps Wahlniederlage gegen Joe Biden beglaubigt werden sollte.

Eine wütende Menge drang damals gewaltsam in das Gebäude ein, fünf Menschen starben. Im Laufe der Untersuchungen wurde Trump von Zeuginnen und Zeugen schwer belastet.