London: Russische Armeespitze über Kriegsführung uneins

Unstimmigkeiten über die Art der russischen Kriegsführung in der Ukraine sollen nach Einschätzung britischer Geheimdienste bis in die Führungsebene des Militärs reichen.

Jüngste Kommentare des russischen Ex-Geheimdienstoffiziers und ehemaligen Separatistenführers Igor Girkin seien ein Zeichen für die angespannte Debatte, hieß es heute im täglichen Kurzbericht des britischen Verteidigungsministeriums.

Girkin, der unter anderem für den Abschuss eines Passagierflugzeugs über dem Donbas verantwortlich gemacht wird, habe nach eigenen Angaben freiwillig zwei Monate lang in einem Bataillon an der Front in der Ukraine verbracht, hieß es. Danach habe er Moskau eine „Krise in der strategischen Planung“ bescheinigt.

Außerdem habe er den derzeitigen Fokus des Kreml auf den Aufbau von Verteidigungsstellungen verspottet und deren Nutzen infrage gestellt.