Offenbar mehrere Bootsflüchtlinge im Ärmelkanal ertrunken

Bei einem Bootsunglück im Ärmelkanal sollen britischen Medienberichten zufolge mehrere Menschen ums Leben gekommen sein. Nach Informationen von Sky News sollen auf dem in den frühen Morgenstunden in Seenot geratenen Boot mit Flüchtlingen bzw. Migranten und Migrantinnen an Bord rund 30 bis 50 Menschen gewesen sein.

Einige Menschen dürften nicht überlebt haben, berichtete der Sender unter Berufung auf eine französische Quelle. Der britische „Telegraph“ schrieb von mindestens drei mutmaßlichen Todesfällen. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es nicht.

Die Küstenwache koordinierte gemeinsam mit Militär, Polizei und dem Grenzschutz eine Such- und Rettungsmission, bei der mindestens zwei Hubschrauber sowie britische und französische Rettungsboote im Einsatz waren. Aufgrund der tiefen Temperaturen – in den vergangenen Nächten fielen diese in der Region in den Bereich der Minusgrade – werde nicht mehr nach Überlebenden gesucht, hieß es.