EU-Parlament verleiht Ukraine Sacharow-Preis

Das ukrainische Volk ist heute in Straßburg mit dem renommierten Sacharow-Preis des Europaparlaments ausgezeichnet worden. Stellvertretend für ihre Landsleute nahmen drei Ukrainerinnen und Ukrainer, die sich für die Zivilgesellschaft engagieren, den Preis entgegen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj war bei der Verleihung per Video zugeschaltet und rief zu einer Schweigeminute für die Opfer des russischen Krieges gegen sein Land auf.

„Wir müssen jetzt handeln und nicht auf das Ende des Krieges warten, um all diejenigen vor Gericht zu bringen, die diesen Krieg entfesselt haben, und um eine Wiederholung der Aggression zu verhindern“, sagte Selenskyj. Das werde der wirksamste Schutz der Freiheit, der Menschenrechte, der Rechtsstaatlichkeit „und anderer gemeinsamer Werte sein, die insbesondere durch diese Auszeichnung des Europäischen Parlaments verkörpert werden“.

Metsola: Tapfere Menschen werden nicht aufgeben

EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola sagte: „Ich weiß, dass die tapferen Menschen in der Ukraine nicht aufgeben werden, und wir werden das genauso wenig tun.“ Sie erinnerte bei der Gelegenheit auch an den Preisträger aus dem vergangenen Jahr, den im russischen Straflager inhaftierten Alexej Nawalny. Die Sacharow-Preisträger, die immer noch den Preis für ihre Freiheit zahlen müssten, würden nicht vergessen.

Der Preis wird seit 1988 vom Europäischen Parlament an Persönlichkeiten und Organisationen verliehen, die sich für die Verteidigung der Menschenrechte und der Meinungsfreiheit einsetzen. Nominiert waren in diesem Jahr auch der WikiLeaks-Gründer Julian Assange und die kolumbianische Wahrheitskommission.