WHO hofft auf Ende der Pandemie im Jahr 2023

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist optimistisch, dass der globale Gesundheitsnotstand wegen der Coronavirus-Pandemie im nächsten Jahr aufgehoben werden kann.

Die Hoffnung sei, im nächsten Jahr zu sagen: „Das ist keine Pandemie mehr“, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus heute in Genf. Klar sei aber auch: „Das Virus wird bleiben.“ Die Welt habe aber die Werkzeuge – Impfstoffe, Medikamente und Verhaltensregeln –, um damit fertig zu werden.

Die WHO kann nicht eine Pandemie „für beendet“ erklären. Der Begriff Pandemie kommt im Instrumentarium der WHO, den internationalen Gesundheitsregeln, gar nicht vor. Sie kann nur die darin beschriebene und Ende 2020 wegen CoV verhängte „gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite“ (PHEIC) aufheben. Die Erklärung einer Notlage soll vor allem Regierungen wachrütteln, damit sie Schutzmaßnahmen ergreifen und zusammenarbeiten. Auflagen erlässt aber jedes Land separat.