Weltraumspaziergang von Kosmonauten kurzfristig abgesagt

Ein geplanter Weltraumspaziergang von zwei Kosmonauten an der Internationalen Raumstation (ISS) ist wegen technischer Probleme abgesagt worden.

Vor dem Öffnen der Ausstiegsluke sei aus zunächst ungeklärter Ursache ein Warnsignal angegangen, teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos heute mit. Die US-Behörde NASA sprach auf Twitter von einem Kühlmittelleck in der russischen Sojus-Kapsel – gab aber zugleich Entwarnung.

„Das Raumschiff ist in einem guten Zustand, und die Crew der Expedition 68 ist sicher“, hieß es. Die beiden Russen Sergej Prokopjew und Dmitri Petelin hätten die Station eigentlich in den frühen Morgenstunden für Arbeiten im Außenbereich der ISS verlassen sollen. Roskosmos kündigte eine Untersuchung des Vorfalls an.

Prokopjew und Petelin waren im September gemeinsam mit dem NASA-Astronauten Frank Rubio in der Sojus-Kapsel zur ISS geflogen. Neben ihnen sind derzeit auch US-Astronautin Nicole Aunapu Mann, ihr Kollege Josh Cassada sowie der japanische Astronaut Koichi Wakata und die Kosmonautin Anna Kikina an Bord der Station in rund 400 Kilometern über der Erde.