Ex-Regierungschef wird Außenminister Dänemarks

Der frühere dänische Ministerpräsident Lars Lökke Rasmussen (58) wird neuer Außenminister des skandinavischen Landes. Der Chef der Mitte-Partei Die Moderaten wird im neuen Kabinett der sozialdemokratischen Regierungschefin Mette Frederiksen das Außenministerium führen, wie heute aus einer der dänischen Staatskanzlei hervorging. Der Vorsitzende der liberal-konservativen Partei Venstre, Jakob Ellemann-Jensen, wird Vizepremier und Verteidigungsminister.

Lars Lökke Rasmussen
APA/AFP/Ritzau Scanpix/Bo Amstru

Dagegen konnten sich Frederiksens Sozialdemokraten den wichtigen Posten des Finanzministers sichern. Das Finanzministerium werde weiterhin Nicolai Wammen führen, hieß es. Die führende Regierungspartei behält außerdem die Ministerien für Justiz sowie Einwanderung und Integration.

Die seit 2019 regierende Sozialdemokratin Frederiksen hatte am Dienstagabend verkündet, ein für Dänemark seltenes Regierungsbündnis über die traditionellen Blockgrenzen hinweg einzugehen. In dieser Regierung werden neben den Sozialdemokraten auch Venstre und die neue Mitte-Partei von Lökke sitzen. Ungewöhnlich für Dänemark ist auch, dass sich die neue Regierung auf eine eigene Mehrheit im Parlament stützen können wird.