Russland wirft Kiew Angriff in Donezk vor

Die ukrainischen Streitkräfte haben nach Angaben der von Russland eingesetzten Besatzungsverwaltung Ziele in der russisch kontrollierten Stadt Donezk angegriffen.

Heute habe es einen der schwersten Angriffe seit 2014 auf das Stadtzentrum gegeben, teilte der von Russland eingesetzte Bürgermeister Alexej Kulemsin auf Telegram mit.

Bei russischen Angriffen in der kürzlich befreiten Stadt Cherson kamen laut ukrainischen Angaben zwei Menschen ums Leben.

40 Raketen seien in Donezk eingeschlagen, sie seien von Mehrfachraketenwerfern vom Typ BM-21 Grad abgefeuert worden und hätten auf Zivilpersonen gezielt. Kulemsin sprach von einem Kriegsverbrechen. Berichte der beiden Kriegsparteien über das Kampfgeschehen kann Reuters nicht unabhängig bestätigen.

Ukraine: Zivilpersonen bei russischen Angriffen getötet

In Cherson wurden indes zwei Menschen etwa 100 Meter vom Gebäude der Regionalverwaltung entfernt getötet, das gestern unter Beschuss geraten war. Das berichtete Kyrylo Tymoschenko, stellvertretender Leiter des Präsidialamtes, auf Telegram.

Nach Angaben der ukrainischen Nachrichtenagentur Ukrinform kamen zwei Zivilpersonen bei russischen Angriffen in der Region Donezk ums Leben. Das teilte der Leiter der Militärverwaltung der Region Donezk, Pawlo Kyrylenko, mit.