Streik in Belgien legt Verkehr lahm

Ein Streik in Belgien hat gestern den Verkehr auf dem Brüsseler Flughafen in weiten Teilen lahmgelegt. 60 Prozent der Flüge fielen aus, wie die Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf den Airport berichtete. Von den ursprünglich 400 geplanten Flügen seien 240 gestrichen worden. Das sei nötig gewesen, um Chaos auf dem Flughafen zu vermeiden und die Sicherheit zu gewährleisten, sagte eine Sprecherin.

Auch der öffentliche Verkehr in der Hauptstadt Brüssel war wegen des Streiks stark eingeschränkt. Im landesweiten Zugsverkehr kam es ebenso zu Ausfällen. Nach Polizeiangaben demonstrierten in der Stadt rund 16.500 Menschen unter anderem für höhere Löhne und gegen die hohen Energiekosten. Drei große Gewerkschaften des Landes hatten zu dem Streik aufgerufen.