Bericht: Rückversicherer erwägen Rückzug aus Kriegsregion

Reedereien und Flugzeugverleasern bzw. Airlines, die in der Ukraine und Russland aktiv sind, droht einem Agenturbericht zufolge ab kommendem Jahr womöglich ein Versicherungschaos. Versicherer könnten sich ab 1. Jänner weigern, Flugzeuge zu versichern, die in die Ukraine flögen, berichtete Reuters gestern mit Verweis auf mit der Sache vertraute Personen.

Betroffen sein könnten auch Schiffe, die im Schwarzen Meer unterwegs seien. Grund sei, dass Rückversicherer die Region aus ihren Policen ausschließen wollten. Sie würden dann nicht mehr die Deckung von kriegsbedingten Risiken für Schiffe und Flugzeuge übernehmen, die nach Russland und in die Ukraine unterwegs seien.

Rückversicherer versichern Versicherer und haften bei Naturkatastrophen sowie Anschlägen. Sie übernehmen Verantwortung für immense Beträge. Rückversicherer erneuern ihre zwölfmonatigen Verträge in der Regel zu Jahresbeginn. Sie haben damit erstmals seit Kriegsbeginn in der Ukraine die Möglichkeit, ihr Engagement in der Region zurückzufahren.