Kunstdiebstahl im Grünen Gewölbe: Beute gefunden

Rund drei Jahre nach dem Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden haben die Ermittler einen Großteil der Beute gefunden. 31 Einzelteile seien in der Nacht auf heute in Berlin sichergestellt worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Darunter seien auch mehrere besonders wertvolle Gegenstände, hieß es.

Bei dem spektakulären Einbruch im November 2019 wurden in Dresden aus der berühmten Schatzkammer Grünes Gewölbe Kunstschätze von kaum messbarem Wert gestohlen. Die Einbrecher waren durch ein vergittertes Fenster eingedrungen. Bei der Tat gingen sie mit erheblicher Gewalt vor. Ein von der Polizei veröffentlichtes Überwachungsvideo zeigt zwei Einbrecher, die mit Taschenlampen den dunklen Raum betreten und mit einer Axt auf die Vitrine einschlagen.

Vor rund zwei Jahren wurden dann drei Verdächtige gefasst. Diese gehörten zu einem Familienclan, der der Berliner Polizei wohlbekannt war. Von weiteren Verdächtigen und vor allem der Beute fehlte bis heute aber jede Spur.