Bekannte Schauspielerin im Iran festgenommen

Vor dem Hintergrund der Proteste im Iran ist die international bekannte Schauspielerin Taraneh Alidoosti festgenommen worden. Die 38-Jährige sei gestern in Gewahrsam genommen worden, weil sie „falsche und verzerrte“ Informationen verbreitet und „zum Chaos angestiftet“ habe, berichtete die Nachrichtenagentur Tasnim.

Alidoosti hatte sich in den Onlinenetzwerken wiederholt mit der Protestbewegung solidarisiert, die durch den Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini im September im Gewahrsam der Sittenpolizei ausgelöst worden war.

Auch hatte die Schauspielerin zuletzt die Hinrichtung des jungen Demonstranten Mohsen Schekari angeprangert. „Jede internationale Organisation, die diesem Blutbad zuschaut und nicht reagiert, ist eine Schande für die Menschheit“, schrieb sie auf Instagram zu der Hinrichtung.

Kulturschaffende im Visier des Regimes

Alidoosti hat in mehreren Filmen des renommierten iranischen Regisseurs Asghar Farhadi mitgespielt – darunter in „The Salesman“, der 2017 mit dem Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film ausgezeichnet wurde. Auch spielt sie in Said Rustajis beim diesjährigen Filmfestival in Cannes gezeigten Werk „Leila und ihre Brüder“ die Titelrolle.

Bereits vor Beginn der aktuellen Protestwelle waren in diesem Jahr mehrere prominente Vertreter der iranischen Filmbranche festgenommen worden, darunter die international preisgekrönten Regisseure Mohammed Rasulof und Dschafar Panahi, die sich weiterhin hinter Gittern befinden.

Bei den seit September andauernden Protesten wurden nach iranischen Angaben mehr als 200 Menschen getötet. Internationale Menschenrechtsorganisationen gehen von mehr als 450 Toten aus. Tausende Menschen wurden festgenommen.