Drei Menschen in Südafrika von riesiger Welle getötet

Eine riesige Welle hat an einem Strand in Südafrika mindestens drei Menschen in den Tod gerissen. 17 weitere Menschen wurden gestern mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert, wie ein Sprecher der Rettungsdienste in der Provinz KwaZulu-Natal mitteilte. Unter den Toten sei auch ein Kind im Alter von sieben oder acht Jahren.

Das Unglück ereignete sich am Nachmittag an der Bay of Plenty, einem populären Strand in der Metropole Durban. Die von der riesigen Welle erfassten Menschen wurden vom Strand weg ins Meer hinausgezogen. Die Rettungsdienste äußerten die Befürchtung, dass die Opferzahl noch steigen könnte.

Durban hatte seine Strände erst in den vergangenen Wochen allmählich wieder zu öffnen begonnen, nachdem diese wegen eines erhöhten Auftretens des krank machenden E.Coli-Bakteriums geschlossen worden waren. Die Bakterien stammten aus der städtischen Kanalisation, die durch Überschwemmungen im April beschädigt worden war. Bei diesen Überflutungen kamen mehr als 400 Menschen ums Leben.