Heizungssysteme in Kiew weitgehend wiederhergestellt

Nach den jüngsten russischen Angriffen auf die Strom- und Wasserinfrastruktur in der Ukraine ist die Wärmeversorgung in der Hauptstadt Kiew laut Bürgermeister Witali Klitschko wieder weitgehend hergestellt, wie er auf Telegram mitteilte. Die Behörden seien dabei, auch alle anderen Versorgungsdienste wieder voll in Betrieb zu nehmen.

„Die Stadt nimmt nach dem jüngsten Beschuss alle Dienstleistungen wieder auf, insbesondere wurde die Wärmeversorgung der Hauptstadt vollständig wiederhergestellt“, teilte Klitschko mit. Die kommunale Wohnungsverwaltung werde im Laufe des Tages noch in einzelnen Häusern arbeiten, wo Probleme auftauchen könnten.

Gestern Abend war noch ein Drittel der Stadt mit ihren rund drei Millionen Einwohnern ohne Strom. Dem Versorger Yasno zufolge ist die Situation „schwierig und kritisch“, die Stromversorgung verbessere sich aber allmählich wieder. Russland hatte am Freitag erneut stark die Energieinfrastruktur in der Ukraine mit Raketen angegriffen. Das führte landesweit zu Ausfällen bei der Strom-, Wasser- und Wärmeversorgung.