Nordirak: Neun Polizisten bei Anschlag getötet

Bei einem Terroranschlag im Irak sind neun Sicherheitskräfte getötet worden. Ein Sprengsatz sei in der Provinz Kirkuk während einer Patrouille explodiert und habe unter anderem einen Offizier in seinem Fahrzeug getötet, meldete die Staatsagentur INA unter Berufung auf einen Armeesprecher. Weitere Polizisten seien schwer verletzt worden, sagten zwei Vertreter der Sicherheitsbehörden heute.

Die Extremistengruppe Islamischer Staat erklärte im Kurznachrichtendienst Telegram, den Anschlag verübt zu haben. Der Polizei zufolge griffen IS-Kämpfer in der Nähe des Dorfes Safra etwa 30 Kilometer südwestlich der Stadt Kirkuk einen Konvoi an.

Der Irak hatte zwar im Dezember 2017 den Sieg über die IS-Miliz erklärt, die zuvor große Teile im Norden und Westen des Landes erobert hatte. Allerdings verüben versprengte Einzelgruppen der Islamisten noch immer Anschläge auf die Sicherheitskräfte.