Geplatztes Berliner Aquarium: Aufräumarbeiten schreiten voran

Zwei Tage nach dem Platzen des riesigen Aquariums in einem Berliner Hotel schreiten die Aufräumarbeiten voran. „Die Aufräumarbeiten im Außenbereich sind soweit abgeschlossen“, teilte Fabian Hellbusch, Sprecher des Gebäudeeigentümers Union Investment, heute mit.

Trümmerteile vor dem Radisson Hotel in Berlin
picturedesk.com/dpa/Soeren Stache

„In der Tiefgarage finden weiterhin Absaugearbeiten statt, wobei die Firma da sehr weit vorangekommen ist.“ Heute Mittag wurden zudem weitere Fische in den Zoo gebracht, hieß es.

Das riesige Aquarium Aquadom mit 1.500 Fischen in dem Hotel nahe dem Alexanderplatz war Freitagfrüh geplatzt. Eine Million Liter Wasser ergossen sich anschließend aus dem zerstörten Glaszylinder in das Hotel und auf die Straße. Zwei Menschen wurden leicht verletzt, fast alle Fische aus dem Zylinder starben. Hinweise auf einen gezielten, gewaltsamen Anschlag gab es laut Polizei nicht. Stattdessen wird eine Materialermüdung vermutet.