Kapitol-Ausschuss: Abstimmung zu Trump erwartet

Der Untersuchungsausschuss zum Sturm auf das US-Kapitol wird bei seiner letzten öffentlichen Anhörung voraussichtlich darüber abstimmen, ob er dem Justizministerium Ermittlungen gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump empfiehlt. Bei dem Votum heute geht es Medienberichten zufolge um die Straftatbestände des Aufruhrs, der Verschwörung gegen die US-Regierung sowie der Behinderung eines öffentlichen Verfahrens.

Strafverfahren gegen Donald Trump möglich

Am Montag findet die Schlusssitzung der Kommission statt, welche die Erstürmung des US-Kapitols untersucht hat. Die Kommission könnte ein Strafverfahren gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump empfehlen. Dies wäre erstmalig in der Geschichte der USA der Fall.

In den vergangenen knapp 18 Monaten hat der Ausschuss untersucht, wie es zum Sturm von Anhängern Trumps auf den Sitz des US-Kongresses am 6. Jänner 2021 kam, in dem damals die Wahlniederlage des Republikaners gegen Joe Biden beglaubigt werden sollte. Eine von Trump aufgestachelte Menge drang gewaltsam in das Gebäude ein, fünf Menschen starben. Im Laufe der Untersuchungen wurde der heute 76-Jährige von Zeugen schwer belastet. Am Mittwoch soll der Abschlussbericht des Ausschusses veröffentlicht werden.

Eine Empfehlung des Gremiums hätte zwar keine rechtliche Bindung für das Ministerium, könnte aber den Entscheidungsprozess beeinflussen und letztlich zu einer Anklage führen.