E.T.-Modell für über 2,5 Mio. US-Dollar versteigert

Das E.T.-Modell aus Steven Spielbergs Science-Fiction-Klassiker „E.T. – Der Außerirdische“ aus dem Jahr 1982 hat bei einer Auktion in Kalifornien einen Preis von 2,56 Millionen US-Dollar (rund 2,4 Mio. Euro) erzielt. Das teilte das Auktionshaus Julien’s Auctions in Beverly Hills in der Nacht auf heute mit.

E.T.-Modell bei Auktion
APA/AFP/Frederic J. Brown

Das Erstgebot für das mechatronische Originalmodell des Designers Carlo Rambaldi war bei 500.000 US-Dollar gelegen. Geschätzt worden war es auf einen Wert zwischen zwei und vier Millionen Dollar. Wer den Zuschlag bekam, wurde nicht mitgeteilt.

Das Modell verfügt dem Katalog zufolge über 85 Bewegungspunkte und gilt als technische Meisterleistung. Über die Bewegungspunkte konnten unter anderem Gesichtsausdruck, Nase, Augen, Mund, Lider, Schultern, Arme, Hände und Finger gesteuert werden. E.T. wurde von zwölf professionellen Trickfilmzeichnern bedient.