Nächtlicher Drohnenangriff auf Kiew

Die ukrainische Hauptstadt Kiew und ihr Umland sind laut Behördenangaben in der Nacht auf heute von Russland mit Kampfdrohnen iranischer Bauart angegriffen worden. Dabei seien erneut Objekte der kritischen Infrastruktur beschädigt worden, teilte Bürgermeister Witali Klitschko auf Telegram mit.

brennendes Gebäude nach Dronenangriff in Kiew
AP/Efrem Lukatsky

Energietechniker bemühten sich, die Versorgung mit Strom und Heizung zu stabilisieren. In einigen Stadtteilen wurde der Strom notfallmäßig abgeschaltet. Laut Klitschko gab es keine Verletzten in Kiew, dafür zwei im Umland. Es seien Infrastrukturobjekte und Privathäuser beschädigt worden.

Dutzende Kampfdrohnen im Einsatz

Nach Militärangaben wurde allein Kiew von mehr als 20 Kampfdrohnen iranischer Bauart angegriffen. Etwa 15 davon habe die Flugabwehr abgeschossen. Weitere zehn Drohnen seien im Süden der Ukraine abgefangen worden.

Die russische Armee hatte nach ukrainischen Geheimdienstangaben zuletzt eine neue Lieferung von Drohnen iranischer Bauart bekommen.

In Kiew heulten fast die ganze Nacht die Luftschutzsirenen. In der Früh wurde der Luftalarm aufgehoben. Erst am Freitag hatte eine schwere russische Angriffswelle zu großen Ausfällen bei der Strom-, Wärme- und Wasserversorgung in der Ukraine geführt.