EZB-Vize erwartet weitere Zinserhöhungen

Die Europäische Zentralbank (EZB) wird im Kampf gegen die unerwünscht hohe Inflation laut ihrem Vizepräsidenten Luis de Guindos ihren Kurs der Zinserhöhungen beibehalten. „Es wird mehr Zinserhöhungen geben“, sagte de Guindos heute bei einer Veranstaltung in Madrid. Wann der Erhöhungskurs ende, könne er nicht sagen.

Die EZB sei entschlossen, die Inflation auf zwei Prozent zurückzudrängen. Diese Zielmarke strebt sie als optimal für die Wirtschaft im Euro-Raum an. Im November lag die Inflation fünfmal so hoch bei 10,1 Prozent.

Inflationsziel bleibt bei zwei Prozent

Die EZB plane nicht, ihr mittelfristiges Inflationsziel zu ändern, sagte de Guindos. Das könnte zu großer Unsicherheit führen und Zentralbanken seien darauf angewiesen, glaubwürdig zu sein. Das sei das Letzte, was die Notenbank tun sollte.

Die Euro-Notenbank hob am Donnerstag den Leitzins um 0,50 Prozentpunkte auf nunmehr 2,50 Prozent an. EZB-Präsidentin Christine Lagarde stellte nach dem Zinsbeschluss in ungewöhnlich deutlichen Worten bereits weitere Erhöhungen in Aussicht. Dabei deutete sie für die kommenden Sitzungen Anhebungen um einen halben Prozentpunkt an.