Thalhammer wird neue „profil“-Chefredakteurin

„Presse“-Journalistin Anna Thalhammer wird neue Chefredakteurin des Nachrichtenmagazins „profil“. Das teilte der künftige „profil“-Geschäftsführer Richard Grasl heute auf Twitter mit. Zuvor hatte die „Presse“ darüber online berichtet. Thalhammer übernimmt mit 1. März die redaktionelle Leitung des Magazins.

„Mit der Investigativjournalistin des Jahres 2021 soll die Kernkompetenz des ‚profil‘ als das Aufdeckermedium des Landes weiter gestärkt werden“, so Grasl weiter.

Vor einer Woche war bekanntgeworden, dass der bisherige Chefredakteur Christian Rainer das „profil“ nach knapp 25 Jahren verlassen wird. Mit 1. Jänner bekommt das Nachrichtenmagazin mit Grasl auch einen neuen Geschäftsführer.

Er löst Thomas Kralinger ab, der zugleich als „Kurier“-Geschäftsführer tätig ist. Grasl ist derzeit als stellvertretender „Kurier“-Chefredakteur und Leiter der Digitalredaktion bei der Tageszeitung tätig. Zuvor war er ORF-Finanzdirektor.