Moldawiens Geheimdienst befürchtet russische Invasion

Der Geheimdienst der an die Ukraine grenzenden Republik Moldawien befürchtet eine russische Invasion im kommenden Jahr. „Die Frage ist nicht, ob die Russische Föderation eine neue Offensive gegen das Territorium der Republik Moldawien durchführen wird, sondern wann“, sagte Geheimdienstchef Alexandru Musteata heute im Staatsfernsehen. Er hält den Beginn einer Attacke ab Jänner, spätestens aber bis April für möglich.

Mit der „neuen“ Offensive bezog sich Musteata auf die Stationierung russischer Soldaten in dem seit Anfang der 1990er Jahre abtrünnigen Landesteil Transnistrien, die dort als Friedenstruppen auftreten. Nach den Informationen seines Geheimdienstes beabsichtige Russland, Transnistrien und Moldawien zu verbinden.

„Ja, wir können klar sagen, dass sie beabsichtigen, hierher zu kommen“, sagte er. Die russischen Pläne in Bezug auf die Hauptstadt Chisinau seien noch nicht erkennbar. „Aber das ist ein echtes und sehr hohes Risiko.“