Glocken und Rosen erinnern an Berliner Terroranschlag

Sechs Jahre nach dem islamistischen Terroranschlag auf dem Weihnachtsmarkt bei der Gedächtniskirche hat die deutsche Hauptstadt Berlin der Opfer gedacht. Zum Jahrestag wurden gestern Abend Kränze niedergelegt und Kerzen angezündet.

Menschen gedenken vor der Berliner Gedächtniskirche den Opfern des Terroranschlags von 2016
Reuters/Michele Tantussi

Bei einem Gottesdienst in der Kirche auf dem Breitscheidplatz nahe dem Kurfürstendamm wurde gemeinsam gebetet. Neben Opfern und Angehörigen nahmen Rettungskräfte sowie Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und weitere Politiker teil.

13 Menschen gestorben, 70 verletzt

Am 19. Dezember 2016 war ein islamistischer Terrorist in einem entführten Lastwagen in den Weihnachtsmarkt gefahren. Durch die Tat starben insgesamt 13 Menschen, einer von ihnen Jahre später an den Folgen. Etwa 70 Menschen wurden verletzt, manche von ihnen schwer. Der Attentäter floh nach Italien, wo er von der Polizei erschossen wurde.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Menschen am Mahnmal auf der Rückseite der Kirche, wo sich der Anschlag ereignete. Dort, wo die Namen der 13 Todesopfer an den Stufen angebracht sind, legten Angehörige 13 weiße Rosen nieder und zündeten Kerzen an.

Zudem wurden die Namen der Opfer vorgelesen. Das Gedenken endete mit 13 Glockenschlägen zur Uhrzeit des Anschlags um 20.02 Uhr. Während der Gedenkveranstaltung war der Betrieb auf dem Weihnachtsmarkt eingestellt.