Musk schickt 10.000 Starlink-Antennen

Die Ukraine hat mit dem Weltraumunternehmen SpaceX des Unternehmers Elon Musk eine Vereinbarung über den Erhalt von mehr als 10.000 Starlink-Antennen zur Abwehr russischer Luftangriffe getroffen. Die Geräte, die von Satelliten aus Internetdienste anbieten, sollen in den kommenden Monaten in die Ukraine geschickt werden, sagte Vizepremier Mychajlo Fedorow laut Nachrichtenagentur Ukrinform gegenüber Bloomberg.

„SpaceX und Musk reagieren schnell auf Probleme und helfen uns. (…) Musk hat uns versichert, dass er die Ukraine weiterhin unterstützen wird. Als wir einen starken Stromausfall hatten, habe ich ihm an diesem Tag eine Nachricht geschickt, und er hat sofort reagiert und bereits einige Maßnahmen ergriffen. Er versteht die Situation“, sagte Fedorow.

Ihm zufolge hat die Ukraine seit Beginn des Krieges im Februar etwa 22.000 Starlink-Antennen erhalten. Es gebe zwar noch keinen Vertrag, aber die Regierungen mehrerer EU-Länder seien bereit, sich an der Zahlung zu beteiligen, sagte er, ohne die Namen dieser Länder zu nennen.

Der Notfallplan des Landes sieht die Einrichtung Tausender „Punkte der Unbesiegbarkeit“ vor, d. h. Orte, an denen die Ukrainer ununterbrochenen Zugang zu Strom, Heizung und Internet haben, zum Teil über Starlink-Antennen.