Bericht: Twitter-Chef Musk sucht nach Nachfolger

Twitter-Chef Elon Musk sucht nach einer Umfrage unter den Nutzerinnen und Nutzern der Social-Media-Plattform aktiv nach einem Nachfolger. Das berichtete der Sender CNBC heute unter Berufung auf Insider. Die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin sei schon vor der von Musk selbst eingeleiteten Umfrage über seinen Rücktritt im Gange gewesen, berichtete der US-Finanzsender CNBC unter Berufung auf Insider. Twitter war für einen Kommentar zunächst nicht zu erreichen.

Musk, der Twitter erst übernommen und die alte Führungsriege entlassen hat, hatte sich nach Kritik an seinem Führungsstil einer Abstimmung der Twitter-Nutzer gestellt. Diese stimmten mit 57,5 Prozent für einen Rückzug Musks von der Spitze des US-Konzerns. Musk hat sich noch nicht zu dem Abstimmungsergebnis geäußert.

Metsola fordert Musk zu Aussage vor Abgeordneten auf

EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola forderte Musk indes auf, vor dem Europaparlament auszusagen. Wie ihr Sprecher gestern mitteilte, habe Metsola dem Multimilliardär einen Brief mit einer Einladung geschickt. Bisher wurde keine Antwort Musks auf die Anfrage bekannt. Das Parlament kann Musk nicht zum Erscheinen zwingen.

Musk hat den US-Kurzbotschaftendienst seit der Übernahme um 44 Mrd. Dollar (41,5 Mrd. Euro) ins Chaos gestürzt. Er entließ das Spitzenmanagement und rund die Hälfte der Belegschaft, gab das Twitter-Konto des früheren US-Präsidenten Donald Trump frei und sperrte unter anderem zeitweise die Nutzerkonten mehrerer US-Journalisten, die über das US-Unternehmen und Musk berichtete hatten.

Die Blockade der Konten hatte große Empörung weit über die USA hinaus ausgelöst. Kritik kam unter anderen von UNO-Generalsekretär Antonio Guterres und EU-Vertretern. Die EU drohte Musk mit Sanktionen wegen der Bedrohung der Medienfreiheit.