Bekannter Dissident Tawakoli aus iranischer Haft entlassen

Madschid Tawakoli, einer der bekanntesten Dissidenten des Iran, ist heute nach dreimonatiger Haft aus dem berüchtigten Ewin-Gefängnis entlassen worden. Sein Bruder Mohsen veröffentlichte auf Twitter ein Bild, auf dem Tawakoli vor dem Gefängnis einen Blumenstrauß hält.

Tawakoli, der seit den Studierendenprotesten im Jahr 2009 zu den prominentesten Regierungsgegnern im Iran zählt, wurde demnach auf Kaution freigelassen.

Kurz nach Aminis Tod verhaftet worden

Tawakoli war bereits kurz nach Beginn der Mitte September vom Tod der jungen kurdischen Frau Mahsa Amini ausgelösten Proteste verhaftet worden. Infolge der Proteste nahmen die iranischen Behörden mehrere prominente Anwälte, Schauspieler, Kulturschaffende, Journalisten und Aktivisten fest. Insgesamt wurden nach UNO-Angaben bisher mindestens 14.000 Menschen festgenommen.

Tawakoli verbrachte einen großen Teil der vergangenen eineinhalb Jahrzehnte im Gefängnis. Bekannt wurde er als Studentenführer während der Massenproteste nach den umstrittenen Präsidentschaftswahlen im Jahr 2009. 2013 wurde er mit dem von norwegischen Studierenden verliehenen Student Peace Prize ausgezeichnet.

„Wir freuen uns über diese Nachricht, aber unsere Freude wird erst vollkommen sein, wenn all die lieben Menschen, die im Gefängnis sind, freigelassen werden“, schrieb Tawakolis Bruder Mohsen auf Twitter. Ende November war nach zweimonatigem Hungerstreik bereits der ebenfalls zu Beginn der Proteste festgenommene prominente Menschenrechtsaktivist Hossein Ronaghi freigelassen worden.