Älteste Tochter Picassos verstorben

Maya Ruiz-Picasso, die älteste Tochter des spanischen Malers Pablo Picasso und Motiv mehrerer seiner Gemälde, ist gestorben. „Maya Ruiz-Picasso ist heute früh im Kreise ihrer Familie im Alter von 87 Jahren friedlich verstorben“, sagte der Anwalt Richard Malka gestern der Nachrichtenagentur AFP.

Die am 5. September 1935 geborene Maria de la Concepcion, genannt Maya, war die erste Tochter von Pablo Picasso und Marie-Therese Walter, die er 1927 kennengelernt hatte. Ihre Geburt krempelte das Leben des Künstlers, der insgesamt vier Kinder hatte, komplett um.

„Sie ist die einzige Person auf der Welt, die ich kenne, die nicht von Pablo Picasso, sondern von ‚Papa‘ sprach. (…) Ich glaube, das zeugt von der außergewöhnlichen Beziehung, die sie zu ihm hatte“, sagte Olivier Widmaier Picasso, Sohn von Maya Ruiz-Picasso.

Maya Ruiz-Picasso ist derzeit Gegenstand einer Doppelausstellung im Picasso-Museum in Paris, die sich mit ihrer Beziehung zu ihrem Vater sowie mit ihrer Schenkung an den französischen Staat befasst. Ende September 2021 hatte Maya Frankreich mehrere bis dahin unveröffentlichte Werke ihres 1973 verstorbenen Vaters geschenkt, darunter „Kind mit Schnuller, das unter einem Stuhl sitzt“.