Italien macht Weg frei für ITA-Verkauf

Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat grünes Licht für den Verkauf eines Minderheitsanteils der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways gegeben. Meloni nickte gestern ein entsprechendes Dekret ab.

Lufthansa Favorit für Einstieg

Die deutsche AUA-Mutter Lufthansa gilt als Favorit für den Einstieg bei ITA Airways. Sie könnte den ITA-Anteil über eine Kapitalerhöhung erwerben, sagte ein Insider der Agentur Reuters. Ein Entwurf des Dekrets sah vor, dass am Ende des Privatisierungsprozesses eine andere Fluggesellschaft die Mehrheit an ITA hält. Lufthansa und ITA lehnten eine Stellungnahme ab. Allerdings hatte ITA-Chef Fabio Lazzerini gestern gesagt, dass die Gespräche mit der deutschen Airline sehr kooperativ abliefen.

Seit Anfang des Jahres versucht die Regierung in Rom, die restrukturierte, verkleinerte Alitalia-Nachfolgerin zu privatisieren. Lufthansa hatte zunächst zusammen mit dem Schweizer Reedereikonzern MSC eine Mehrheit übernehmen wollen. Die Regierung wollte dann allerdings den US-Finanzinvestor Certares zum Zug kommen lassen, was sich aber zerschlug. MSC stieg aus dem Bieterrennen aus. Die Lufthansa hatte ihr Interesse an einer Tochter in ihrem wichtigsten europäischen Auslandsmarkt wiederholt bekundet.