Bild aus Überwachungskamera zeigt Raketeneinschlag in Kiew
Reuters
2022 in Bildern

Das Jahr im Rückspiegel

Mit der Omikron-Variante kam 2022 eine Wende in der Coronavirus-Pandemie. Doch die nächste Krise folgte auf dem Fuß mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine – und der weltweiten Teuerungen von Energie und Nahrungsmitteln als Folge. Auch die Klimakrise zeigte wieder beängstigende Folgen. In der heimischen Politik gab es einige Überraschungen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Vulkan Tonga
APA/AFP/Planet Labs
Im Pazifik-Inselstaat Tonga erzeugt am 15.1. ein gewaltiger Ausbruch eines Unterseevulkans mit 57 Kilometern die höchste jemals auf der Erde gemessene Aschewolke. Die Eruption löst Tsunami-Wellen aus, die selbst in Alaska und Südamerika zu sehen sind. Auf Tonga selbst gibt es einige Tote und Verletzte.
Gastronomie am Naschmarkt
APA/Georg Hochmuth
Das Jahr 2022 steht zu Beginn noch ganz im Bann der Coronavirus-Krise. Die Temperaturen lassen kurze Besuche im Schanigarten zu, aber nur für Geimpfte: Bis Ende Jänner gilt der umstrittene – und kaum zu exekutierende – „Lockdown für Ungeimpfte“.
Omikron-Variante des Coronavirus
picturedesk.com/TASS/Rospotrebnadzor
Der große „Gamechanger“ in der Pandemie heißt Omikron. Ende 2021 entdeckt, sorgt er im Jänner für die nächste große Infektionswelle. Doch die Auswirkungen der neuen Variante sind – auch dank Impfungen und durchgemachten Infektionen – weit weniger dramatisch als die der Vorgängervarianten.
Eingestürzte Brücke in Pittsburgh, USA
AP/Gene J. Puskar
Wenige Stunden vor einem Besuch von US-Präsident Joe Biden in Pittsburgh bricht in der US-Metropole eine schneebedeckte Brücke ein. Das Unglück verläuft zwar glimpflich, zeigt aber, wie marode die US-Infrastruktur ist.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Treffen zwischen Putin un Macron
Reuters/Sputnik/Kreml
Internationale Vermittlungsgespräche in Moskau: Mehrere europäische Politiker versuchen sich in Krisendiplomatie, hier der französische Präsident Emmanuel Macron bei einem Besuch bei Kreml-Chef Wladimir Putin Anfang Februar. Die Symbolik des Tisches bringt die Atmosphäre auf den Punkt.
Bild aus Überwachungskamera zeigt Raketeneinschlag in Kiew
Reuters
Am 24.2. greift Russland die Ukraine an. Russische Truppen marschieren ein, die Ukraine wird unter schweren Beschuss genommen. Zentrales Ziel der Angriffe ist zunächst die Hauptstadt Kiew.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj
Reuters/Ukrainian Presidential Press
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj schlüpft in eine neue Rolle: Den Anzug hat ausgesorgt, er ist fortan im Militäroutfit zu sehen. Als Identifikationsfigur und Anführer eines Landes im Krieg überrascht er auch viele Beobachter mit kommunikativer Stärke.
Demonstration von Lastwagenfahrern in Kanada
Reuters/Carlos Osorio
In Kanada eskalieren die Proteste von LKW-Fahrern. Nach ersten Blockaden bei Grenzübertritten kommt es zu Straßenblockaden und großen Demonstrationen. Die Proteste richten sich gegen die Impfpflicht, später auch gegen die Coronavirus-Regeln und die Regierung allgemein. Der Notstand wird ausgerufen, nach ein paar Wochen beruhigt sich die Lage.
Ausbruch des Ätna
AP/Salvatore Allegra
Auf Sizilien bricht der Vulkan Ätna erneut aus – und liefert spektakuläre Bilder. Schon im Jahr davor war der Vulkan höchst aktiv gewesen. Zwei Wochen nach dem ersten Ausbruch im Februar folgt ein weiterer. Befürchtungen, es könnte weitere geben, treten in den folgenden Monaten aber nicht ein.
Schäden nach Sturm Ylenia
APA/dpa//Jens Büttner
Die beiden Winterstürme „Zeynep“ und „Ylenia“ sorgen binnen weniger Tage in weiten Teilen Europas für Millionenschäden und mehrere Tote. Zunächst bringt „Ylenia“ unter anderem in Österreich, Deutschland, Tschechien, Großbritannien und Polen Zerstörung, dann fegt „Zeynep“ über Deutschland, Großbritannien, Dänemark, die Niederlande, Belgien und Frankreich.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Russischer Militärkonvoi vor Kiew
APA/AFP/Maxar
Schon nach wenigen Tagen ist klar: Ein schneller militärischer Sieg Russlands in der Ukraine war reines Wunschdenken des Kreml. Erfolgreich wehrt sich das Land gegen den Angriff. Zum Sinnbild wird ein kilometerlanger russischer Militärkonvoi im Norden des Landes, der wochenlang feststeckt. Sein Ziel, die Hauptstadt Kiew, wird er nie erreichen.
Festnahme während Demonstration in Moskau
APA/AFP/
In Moskau, St. Petersburg und anderen Städten demonstrieren Menschen gegen den Krieg, der in Russland nicht Krieg heißen darf. Die Behörden greifen hart durch, es gibt Massenfestnahmen. In den folgenden Monaten verlassen Zehntausende Russinnen und Russen ihr Land.
Impfstraße
Reuters/Lukas Barth
Mitte März erreicht die Coronavirus-Pandemie ihren zahlenmäßigen Höhepunkt. Die 7-Tage-Inzidenz steigt über 3.500. Dennoch: Die mittlerweile kursierenden Omikron-Subvarianten sorgen für eher leichtere Verläufe. Die noch im Jänner im Nationalrat beschlossene Impfpflicht wird ausgesetzt.
Wolfgang Mückstein und dJohannes Rauch
APA/Helmut Fohringer
Mitten in diesen Ereignissen kommt es zum nächsten Wechsel in der Bundesregierung: Gesundheits- und Sozialminister Wolfgang Mückstein (Grüne) tritt nach wenigen Monaten im Amt ab, der Vorarlberger Johannes Rauch übernimmt.
Ex-Ministerin Sophie Karmasin
APA/Georg Hochmuth
Schon zuvor hatte der ÖVP-Korruptionsskandal für den nächsten Knalleffekt gesorgt: Ex-Ministerin Sophie Karmasin wird im Zusammenhang mit der Inseratenaffäre und manipulierten Studien festgenommen.
Will Smith und Chris Rock
REUTERS/Brian Snyder
Bei der Oscar-Verleihung kommt es zu einem handfesten Skandal: Schauspieler Will Smith schlägt auf offener Bühne Komiker Chris Rock, nachdem dieser über Smiths Frau gescherzt hatte.
Überschwemmung in Australien
APA/AFP/New South Wales State Emergency Service
Tagelanger Starkregen bringt im Osten Australiens die schlimmsten Überschwemmungen seit Jahrzehnten. Die Regierung spricht von einem „Jahrhundertereignis“.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Zerstörte Wohnstraße in Butscha
AP/Rodrigo Abd
Nach dem Rückzug der russischen Truppen aus der Nordukraine wird das Ausmaß der Kriegsgräuel langsam klar: Allein in der Kiewer Vorstadt Butscha werden mehr als 400 Leichen gefunden. Die UNO-Vollversammlung setzt Russlands Mitgliedschaft im Menschenrechtsrat aus.
Siegesfeier für Emmanuel Macron
AP/Rafael Yaghobzadeh
Emmanuel Macron bleibt Präsident in Frankreich. Er setzt sich in der Stichwahl am 24.4. mit 58,55 Prozent gegen die Rechtspopulistin und Marine Le Pen durch.
Der ungarische Premier Viktor Orban
APA/AFP/Attila Kisbenedek
Auch Ungarns Premier Viktor Orban bleibt im Amt: Seine rechtsnationalistische FIDESZ-Partei gewinnt die Parlamentswahl in Ungarn am 3.4. deutlicher als erwartet. Das Bündnis aus Oppositionsparteien scheitert beim Versuch, die Kräfte gegen Orban zu bündeln.
Dürre in Somalia
Reuters/Feisal Omar
Am Horn von Afrika droht 20 Millionen Menschen eine Hungerkrise, nachdem der erste Monat der Regenzeit trockener ausfällt als erhofft. Es ist die schlimmste Trockenheit seit 40 Jahren. Besonders betroffen ist Somalia. In den weiteren Monaten verschärft sich die Lage, dramatische Appelle der UNO verhallen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Rücktritt von Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger
APA/Georg Hochmuth
Der nächste Umbau in der Regierung: ÖVP-Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger tritt am 9.5. zurück, noch am selben Tag folgt ihr ÖVP-Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck. Um den Agrarbereich kümmert sich nun der frühere Bauernbund-Direktor Norbert Totschnig. Die Wirtschaft erhält Arbeitsminister Martin Kocher dazu. Mit Florian Tursky für Digitalisierung und Susanne Kraus-Winkler für Tourismus gibt es zwei neue Staatssekretariate.
Asow Stahlwerk in Mariupol
Reuters/Azov Regiment
Wochenlang belagert die russische Armee die Stadt Mariupol und dort das Asow-Stahlwerk, in das sich Hunderte ukrainische Kämpfer verschanzt haben. Wie viele Opfer der Kampf um die Stadt fordert, ist unklar, Schätzungen sprechen von mehreren Zehntausend. Ende Mai geben die letzten Kämpfer im Stahlwerk auf.
Das Gebäude der US-Notenbank in Washington
Reuters/Brendan McDermid
Nachdem jahrelang die Leitzinsen in der EU und in den USA bei null gelegen sind, zwingt die Teuerung die Zentralbanken zu einer Zinswende. Die US-Notenbank Fed macht im März den ersten zaghaften Schritt. Im Mai heben die US-Währungshüter den Leitzins dann um einen halben Prozentpunkt – so stark wie seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Andere Notenbanken, auch die EZB, folgen in den kommenden Monaten diesem Beispiel.
Blumen vor Schule in Uvalde
AP/Jae C. Hong
Einmal mehr fordert eine Gewalttat an einer US-Schule Menschenleben: Ein 18-Jähriger erschießt in einer Grundschule in Uvalde (Texas) 19 Kinder und zwei Lehrerinnen. Der Schütze wird von der Polizei getötet. Einmal mehr verstärkt die Tat die Debatte über schärfere Waffengesetze. Einmal mehr bleibt es im Wesentlichen bei der Debatte – ohne Folgen.
Auseinandersetzungen bei Begräbnis in Jerusalem
Reuters/Ammar Awad
Keine Entspannung brachte 2022 in Nahost – im Gegenteil: Für eine Eskalation der Lage sorgen tödliche Schüsse auf die palästinensische Al-Jazeera-Journalistin Schirin Abu Akle, die auch US-Staatsbürgerin war. Beim Begräbnis kommt es zu schweren Zusammenstößen. Später stellt sich heraus, dass sie wohl von israelischen Kugeln versehentlich getroffen worden war.
Jubel beim Kalush Orchestra us der Ukraine
APA/AFP/Marco Bertorello
Das Kalush Orchestra aus der Ukraine gewinnt mit „Stefania“ den Song Contest in Turin. Unterstützt wird die Band freilich von der politischen Lage – doch auch musikalisch konnte man überzeugen. Der ukrainische Wunsch, den Bewerb im Mail 2023 im eigenen Land auszutragen, geht nicht in Erfüllung: Er findet in England statt – im Land des zweitplatzierten Sam Ryder.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Zerstörung nach Mure in Treffen
APA/Gert Eggenberger
Schwere Unwetter sorgen Ende Juni in Teilen Österreichs für Hochwasser und Vermurungen. In Tamsweg (Salzburg) wird Zivilschutzalarm ausgelöst. Schwerste Schäden gibt es in Kärnten im Bezirk Villach-Land. In der Gemeinde Treffen kann ein Vermisster nur noch tot aufgefunden werden.
Demonstratin vor dem Supreme Court in Washington
AP/Jacquelyn Martin
Der mehrheitlich konservativ besetzte Oberste Gerichtshof der USA kippt das liberale Abtreibungsrecht. Damit ist der Weg für strengere Gesetze in den Bundesstaaten frei. Etliche republikanisch regierte Staaten beschließen sofort teilweise oder völlige Verbote des Schwangerschaftsabbruches. Das Thema wird zu einem der bestimmenden Faktoren bei den Midterm-Wahlen im Herbst.
US-Schauspielerin Amber Heard
Reuters/Evelyn Hockstein
Der Prozess zwischen Hollywood-Star Johnny Depp und seiner Ex-Frau Amber Heard wird zur öffentlichen Schlammschlacht. Heard wirft ihrem Ex-Mann häusliche Gewalt vor, Depp wiederum beschuldigt sie, immer wieder gewalttätig geworden zu sein. Die Geschworenen sprechen am 1.6. beide Seiten wegen Verleumdung schuldig, Heard wird zu einer weit höheren Geldstrafe verurteilt als Depp.
Grenzzaun zwischen Polen und Belarus
IMAGO/Piotr Molecki
Polen schließt den Bau des 187 Kilometer langen Zauns an seiner Grenze zu Belarus ab. Die Barriere sei nötig, um die Grenze sicher zu schützen, heißt es von der polnischen Regierung. Im Spätsommer und Herbst des Vorjahrs war die Situation an der Grenze eskaliert: Tausende von Menschen – von belarussischen Behörden an die Grenze geschleppt – versuchten, in die EU zu gelangen.
Umstrittener Banner des Künstlers Taring Padi auf der documenta fifteen in Kassel
EBU/ARD
Die wichtigste Kunstschau Deutschlands, die documenta, versinkt in Skandalen: Das Werk eines indonesischen Künstlerkollektivs sorgt für einen Eklat. Das wegen antisemitischer Bildersprache heftig kritisierte Banner „People’s Justice“ wird abgehängt. Die Debatte bestimmt lange den öffentlichen Diskurs in Deutschland. Mitte Juli tritt die Generaldirektorin der Schau, Sabine Schormann, zurück.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Einbruch am Marmolada -Gletscher
APA/AFP/Pierre Teyssot
An der Marmolata (italienisch: Marmolada), dem höchsten Berg der Dolomiten, reißt ein Stück des Gletschers ab und begräbt mehrere Menschen unter sich: Es sind elf Menschen zu beklagen. Den Abbruch führen Expertinnen und Experten auf die Folgen des Klimawandels zurück.
Der ausgetrocknete Po in italien
Reuters/Gabriele Pileri
Extreme Trockenheit setzt weiten Teilen Europas zu: Italiens Regierung ruft im Juli in fünf Regionen des Landes den Notstand aus. Damit können einfacher Gelder und Hilfsmittel in die Alpengebiete und die Gegenden entlang des Flusses Po fließen.
Anschalg auf Shinzo Abe
Beide: Reuters/Kyoto
Japans langjähriger Regierungschef Shinzo Abe, einer der mächtigsten und profiliertesten Politiker seines Landes, wird im Alter von 67 Jahren während einer Wahlkampfrede auf offener Straße mit einer selbst gebauten Waffe erschossen.
Demonstranten im Präsidentenpalast
Reuters/Adnan Abidi
Nach monatelangen Massenprotesten der Bevölkerung wegen der schwersten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten eskalieren Anfang Juli in Sri Lanka die Ereignisse: Aufgebrachte Demonstranten stürmen den Präsidentenpalast sowie das Präsidialamt. Die politische Führung tritt ab – die Probleme bleiben aber.
Erste Bilder des James Webb Space Telescope
AP/NASA
Die US-Raumfahrtbehörde NASA präsentiert die ersten vom Weltraumteleskop „James Webb“ aufgenommenen Bilder. Das Fachjournal „Science“ kürt das größte und leistungsfähigste Teleskop, das je ins All gebracht wurde, zum wissenschaftlichen Durchbruch des Jahres.
Abgebranntes Weizenfeld in der Ukraine
APA/AFP/Miguel Medina
Mit dem Krieg in der Ukraine gehen auch Teile der Getreideernte verloren, hier ein abgebranntes Weizenfeld im Osten des Landes. Die Ukraine war Kornkammer für Teile Europas, des Nahen Ostens, Afrikas und Asiens – vor allem in den ärmeren Regionen haben die gestiegenen Lebensmittelpreise enorme Auswirkungen. Mit einem im Juli von der Türkei vermittelten Abkommen dürfen ab August Schiffe aus der Ukraine ablegen und Getreide exportieren. Der Deal droht mehrmals zu scheitern.
Der ehemalige britische Premierminister Boris Johnson
Reuters/Henry Nicholls
Die Skandale und Skandälchen häufen sich, irgendwann hat die Partei genug: Auf Druck seiner Torys tritt der britische Premierminister Boris Johnson am 7.7. vom Vorsitz zurück. Er bleibt aber noch im Amt, um die Kür seiner Nachfolgerin abzuwarten. Die Parteibasis entscheidet sich für Liz Truss, doch es wird für sie nur ein kurzes Gastspiel an der Regierungsspitze sein.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Überschwemmung in Pakistan
APA/AFP/Fida Hussain
Rekordregenfälle sorgen dafür, dass ein Drittel der Fläche Pakistans unter Wasser steht. 33 Millionen Menschen sind auf der Flucht, Hunderttausende werden obdachlos und über 1.700 sterben.
Tödliche Attacke auf Salman Rushdie
AP/Joshua Goodman
Der britisch-indische Schriftsteller Salman Rushdie wird am 12.8. bei einer Veranstaltung in Chautauqua im US-Staat New York mit einem Messer angegriffen. Er erleidet schwere Verletzungen und erblindet auf einem Auge. Der Täter ist 24-jähriger radikaler Islamist, ein US-Bürger libanesischer Herkunft.
Fischsterben in der polnischen Oder
APA/AFP/Marcin Bielecki
Umweltkatastrophe in der Oder im deutsch-polnischen Grenzgebiet: Millionen Fische verenden in dem Fluss. Experten halten eine ungewöhnlich hohe Salzkonzentration im Wasser und giftige Algen für die wahrscheinlichste Ursache.
OMV Erdgasspeicher Schönkirchen
ORF.at/Roland Winkler
Schon kurz nach dem Beginn des Ukraine-Krieges war klar: Russland nutzt die Abhängigkeit Europas von seinem Erdgas, um politischen Druck zu erzeugen. Der Gaspreis steigt und steigt und erreicht bis August seinen Höhepunkt. Mit dem Gaspreis steigen Strompreis und Produktionskosten, die Inflationsspirale dreht sich rasant. Die Regierung lässt die Erdgasspeicher, hier in Schönkirchen, für den Winter füllen – gleichzeitig sucht man nach Alternativen und versucht, die Teuerung einzudämmen.
Die ausgetrockenete Loire in Frankreich
Reuters/Stephane Mahe
Die Trockenheit in weiten Teilen Europas nimmt im August immer dramatischere Formen an. Die Loire in Frankreich trocknet an einigen Stellen völlig aus.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Ausschreitungen bei Demonstration im Iran
Reuters/Wana
Nach ihrer Festnahme durch die Sittenpolizei stirbt die 22-jährige iranische Kurdin Mahsa Amini. Es folgt ein Flächenbrand der Proteste, vor allem junge Frauen wollen die Unterdrückung des islamischen Herrschaftssystems nicht mehr hinnehmen. Das Regime geht erbarmungslos gegen die Demonstrationen vor: Hunderte Menschen werden getötet, Tausende verhaftet. Doch die Proteste verstummen nicht.
Begräbnis von Queen Elisabeth II
AP/Dominic Lipinski
Elf Tage nach ihrem Tod finden am 19.9. die Trauerfeierlichkeiten für Queen Elizabeth II. statt. Mit einem der größten Staatsbegräbnisse der Geschichte nimmt Großbritannien – und die ganze Welt – Abschied von der Monarchin. Ihr folgt ihr Sohn nach: Die Briten haben mit King Charles III. nun einen König.
Zerstörter russischer Panzer bei Charkiw, Ukraine
Reuters/Kharkiv Region Prosecutor’s Office
Völlig überraschend – vor allem für die russische Armee – startet die Ukraine eine erfolgreiche Gegenoffensive im Nordosten. In der Region bei Charkiw werden rund 4.000 Quadratkilometer zurückerobert. Militärexperten sprechen von einem ersten Wendepunkt im Krieg. Der russische Präsident Wladimir Putin ordnet wenige Wochen später eine Teilmobilmachung an.
Luftaufnahme von Blasen auf der Wasseroberfläche oberhalb der Nord-Stream2-Gasleitung
APA/AFP/Airbus Ds 2022
Die Erdgaspipelines „Nord Stream 1“ und „Nord Stream 2“ spielen eine zentrale Rolle im „Gaskrieg“ zwischen Russland und Europa. Mehrmals drosselt Russland das Gas durch „Nord Stream 1“, dann gibt es Lieferpausen durch Reparaturarbeiten. Der Bau von „Nord Stream 2“ wird schon im Frühjahr auf Eis gelegt. Am 26.9. reißen Explosionen große Löcher in beide Pipelines. Auf Luftaufnahmen sind Gasblasen an der Meeresoberfläche zu sehen. Die EU und die NATO gehen von Sabotage aus.
Leonore Gewessler, Werner Kogler, Karl Nehammer und Martin Kocher
APA/Florian Wieser
Die Abfederung der Teuerung wird im Laufe des Jahres die Hauptaufgabe der Bundesregierung: Erste Maßnahmen kommen im April. Es folgen im Frühsommer Hilfen für sozial schwächer gestellte Personen und Familien. Am 7.9. kommt dann die Einigung auf einen Strompreisdeckel. Gleichzeitig beginnt mit September – ein bisschen holprig – die Auszahlung des Klimabonus, der mit einem Teuerungsbonus verdoppelt wird. Der Opposition gehen die Maßnahmen nicht weit genug, umgekehrt wird aber auch das Gießkannenprinzip kritisiert.
Anton Mattle, Markus Abwerzger und Georg Dornauer
APA/Roland Schlager
Nach dem Abgang von Landeshauptmann Günther Platter wählt Tirol am 25.9., Zugewinne verbucht die FPÖ von Markus Abwerzger (Mitte). Die ÖVP verliert weniger als prognostiziert, erleidet aber dennoch herbe Verluste. Ihr neuer Chef Anton Mattle (links) wird Landeshauptmann einer schwarz-roten Koalition, sein Vize wird SPÖ-Chef Georg Dornauer (rechts).
Giorgia Meloni
APA/AFP/Andreas Solaro
Nach einem klaren Wahlsieg am 25.9. kann ein Bündnis der rechtsradikalen Partei Fratelli d’Italia von Giorgia Meloni, der rechtspopulistischen Lega und der konservativen Forza Italia die Regierung in Rom übernehmen. Einen Monat später wird Meloni als erste Frau Italiens Regierungschefin.
Löschflugzeug in Kalifornien
Reuters/David Swanson
In Kalifornien wüten im Sommer riesige Waldbrände. Im September spitzt sich die Lage noch einmal zu. Hier ein Löschflugzeug im Einsatz.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Siegesfeier von Alexander van der Bellen
ORF.at/Lukas Krummholz
Amtsinhaber Alexander Van der Bellen setzt sich am 9.10. schon im ersten Wahlgang der Bundespräsidentenwahl mit absoluter Mehrheit gegen sechs männliche Konkurrenten durch. Zweiter wird FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz, dritter überraschend der Musiker und Mediziner Dominik Wlazny, auch als Gründer der Bierpartei bekannt.
Gebäude der Wirtschafts und Korruptionsstaatsanwaltschaft
ORF.at/Roland Winkler
Das Wirken der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft bleibt auch 2022 zentraler Bestandteil der heimischen Innenpolitik: Wie Mitte Oktober bekanntwird, sagte der ehemalige ÖBAG-Chef und Generalsekretär im Finanzministerium, Thomas Schmid, schon umfassend aus – wohl um Kronzeugenstatus zu erlangen. Er beschuldigt Altkanzler Sebastian Kurz u. a. in der Umfragen-Affäre, was dieser mit einem geheim aufgenommenen Telefonat zu widerlegen versucht. Der Ausgang ist offen.
Anton Zeilinger empfängt Nobelpreis
Reuters/TT News Agency/Christine Olsson
Am 4.10. wird es verkündet: Anton Zeilinger erhält den Nobelpreis. Er wird gemeinsam mit dem Franzosen Alain Aspect und dem US-Amerikaner John F. Clauser für Experimente mit verschränkten Photonen geehrt. Im Dezember darf Zeilinger dann – siehe bereits am Bild – den Preis in Stockholm persönlich entgegennehmen.
Aktionisten kleben sich in Museum fest
AP/Just Stop Oil
In der National Gallery in London bewerfen zwei Klimaaktivistinnen die durch eine Scheibe geschützten „Sonnenblumen“ von Vincent Van Gogh mit Paradeisersuppe und kleben sich anschließend vor dem Kunstwerk fest. In den folgenden Wochen und Monaten folgen ähnliche Aktionen in weiteren Museen Europas. Die Debatte über die angebliche Radikalität der „Klimakleber“ überschattet zunehmend ihre Ziele.
Rücktritt der britischen Premierministerin Liz Truss
AP/Frank Augstein
Nach nur gut sechs Wochen im Amt kündigt Großbritanniens Premierministerin Liz Truss am 20.10. ihren Rücktritt an. Mit Plänen für radikale Steuerreformen hatte die Nachfolgerin von Boris Johnson ein Finanzchaos ausgelöst. Nachfolger wird der frühere Finanzminister Rishi Sunak.
Spurensuche nach der Massenpanik in Seoul
Reuters/Jonhap
Bei einer Massenpanik in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul kommen Ende Oktober 156 Menschen ums Leben, darunter ein Österreicher. Rund 100.000 vorwiegend junge Menschen drängen sich zu Halloween-Feiern in den engen Gassen der Innenstadt, ohne dass die Polizei einschreitet. Später stellt sich heraus, dass nur 137 Beamte im Einsatz waren.
Der brasilianische Präsident Lula da Silva
APA/AFP/Carl De Souza
Der linke Ex-Präsident Luiz Inacio Lula da Silva gewinnt die Präsidentenwahl in Brasilien hauchdünn vor dem ultrarechten Amtsinhaber Jair Bolsonaro. Der frühere Gewerkschafter Lula hatte Brasilien bereits von 2003 bis 2010 regiert und war nach Korruptionsvorwürfen – die er stets bestritten hatte – im Gefängnis. Die Befürchtungen, dass Bolsonaros Anhänger auf das Wahlergebnis mit Gewalt reagieren, bestätigen sich nicht.
Elon Musk beim tragen eines Waschbeckens
AFP/Twitter
Der Milliardär Elon Musk übernimmt Ende September nach langem Streit und mehreren versuchten Rückziehern Twitter. Auf dem Bild marschiert er mit einem Waschbecken in die Konzernzentrale. Es folgen turbulente Wochen mit Kündigungen, Entlassungen und Regeländerungen auf der Plattform, die Nutzerinnen und Nutzer wie auch Werbekunden verärgern.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Das Capitol in Washington
AP/J. Scott Applewhite
Bei den Midterm-Elections in den USA entgehen die Demokraten dem vorhergesagten Debakel: Sie verlieren zwar die Mehrheit im Repräsentantenhaus vergleichsweise knapp, können im Senat aber sogar zulegen. Die Mehrheit der republikanischen Kandidaten, die von Ex-Präsident Donald Trump unterstützt werden, fällt durch.
Donald Trump
AP/Andrew Harnik
Der politische Stern von Ex-US-Präsident Donald Trump scheint zu sinken: Ein Ausschuss untersucht seine Rolle beim Sturm auf das Kapitol im Jänner 2021, in seinem Anwesen in Mar-a-Lago in Florida werden im August geheime und streng geheime Dokumente gefunden. Und nach der Wahlschlappe seiner Kandidatinnen und Kandidaten wenden sich viele Parteikollegen ab.
Munitionsboxen vor zerstörtem Haus in der Ukraine
AP/Bernat Armangue
Nach den Gebietsgewinnen im Osten des Landes ist die ukrainische Armee auch im Süden erfolgreich: Unter dem Druck der Gegenoffensiven zieht sich Russland aus Cherson zurück – die erste Stadt, die zu Beginn des Krieges eingenommen werden konnte. Mit heftigen Raketenangriffen attackiert Russland in den Wochen danach das Energiesystem der Ukraine.
Nachtaufnahme der Erde
NASA
Nach Berechnungen der UNO durchbricht die Weltbevölkerung am 15.11. die Acht-Milliarden-Marke. Das Bevölkerungswachstum verlangsamt sich zwar, der Zenit wird den UNO-Prognosen zufolge erst etwa ab dem Jahr 2080 erreicht. Und bis dahin liege die Zahl der Menschen bei rund 10,4 Milliarden.
Europäische Staatschefs auf dem Klimagipfel in Ägypten
AP/Ludovic Marin
Die Hoffnungen waren groß, die Appelle dramatisch: Die Klimakonferenz in Scharm al-Scheich in Ägypten endet am 20.11. mit einem Minimalkonsens. Nur bei Finanzhilfen für ärmere Staaten gibt es Fortschritte. Bei der Senkung klimaschädlicher Treibhausgase kommen die etwa 200 Länder nicht voran. Internationale Spitzenpolitiker zeigen sich dennoch recht gut gelaunt.
Läufer mit Regenbogenfahne in Katar
IMAGO/PA Images/Martin Rickett
Die Fußball-WM in Katar ist von Anfang an ein Politikum: Dem Austragungsland wird Ausbeutung von Arbeitern beim Stadionbau vorgeworfen, einigen europäischen Ländern wird untersagt, dass die Mannschaftskapitäne eine Regenbogenbinde tragen dürfen. Iranisches Publikum und Spieler stehen zu Beginn gegen ihr Regime auf. Ein Flitzer trägt gleich mit mehreren Slogans die Politik ins Stadion.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Eva Kaili ud Ali bin Samikh al-Marri
APA/AFP/Qatar’s Ministery of Labour
Ein Korruptionsskandal erschüttert das EU-Parlament: Die griechische Vizepräsidentin, Eva Kaili, ihr Lebensgefährte und weitere Verdächtige werden festgenommen. Die Sozialdemokratin soll Geld mutmaßlich aus dem Golfstaat Katar kassiert haben, um für das WM-Gastgeberland Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen. Sie wird als Vize abgesetzt.
Pistenraupe beim Schneeräumen in einer Wohnsiedlung
Reuters/Instagram/Jason Murawski Jr
Eine Pistenraupe bahnt sich ihren Weg durch eine Wohnsiedlung in Buffalo, New York: Heftige Schneefälle und extreme Kälte stürzen Nordamerika während der Weihnachtsfeiertage ins Chaos. Der arktische Sturm „Elliott“ bringt vor allem im Mittleren Westen und an der Ostküste Minusgrade im zweistelligen Bereich. Dutzende Menschen sterben, viele bei Autounfällen.
Ausschreitungen bei Demonstration in China
Reuters
In China mehren sich die Proteste gegen die rigorose Null-Covid-Politik der Staatsführung. In vielen Städten kommt es zu Ausschreitungen, die nur vereinzelt und über Social Media ihren Weg an die Weltöffentlichkeit finden. Spät, aber doch lockert Peking dann die Politik – mit stark steigenden Infektionszahlen als Folge.
Fusionreaktor des Lawrence Livermore National Laboratory
AP/Lawrence Livermore National Laboratory/Damien Jemison
Einem US-Forscherteam am Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien gelingt ein historischer Durchbruch auf dem Feld der Kernfusion. Erstmals wird beim Verschmelzen von Atomkernen mehr Energie gewonnen als verbraucht, verkündet das US-Energieministerium. Doch bis die Technologie tatsächlich marktreif ist, werden noch Jahrzehnte vergehen.
Erfolgreiche Landung der Orion Raumkapsel
IMAGO/Nasa/James Blair
Noch ein Erfolg für die Wissenschaft: Die unbemannte Raumkapsel Orion kehrt im Rahmen der Mondmission „Artemis 1“ am 11.12. nach einer Mondumrundung zur Erde zurück. Die gewonnenen Daten werden für die Vorbereitung auf einen neuen bemannten Mondflug der NASA verwendet.
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu
Reuters/Amir Cohen
Er ist in Israel wieder an der Macht: Ende Dezember wird die neue Regierung von Benjamin Netanjahu vereidigt. Bei der Wahl im Dezember siegte seine Likud-Partei. Für eine Koalition ist er auf das rechtsextreme Religiös-Zionistische Bündnis und zwei strengreligiöse Parteien angewiesen. Es ist die am weitesten rechts stehende Regierung, die Israel je hatte.
Banksy-Bild in Kiew
AP/Efrem Lukatsky
Mit mehreren Werken verewigt sich der mysteriöse Streetart-Künstler Banksy in der kriegszerstörten Ukraine. In Borodjanka nordwestlich der Hauptstadt Kiew zeigt ein Bild ein Kind, das einen erwachsenen Mann beim Judo zu Boden wirft – offenbar eine Anspielung auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin, der ein begeisterter Judoka ist.