Feuer auf Russlands Flugzeugträger „Admiral Kusnezow“

Auf der „Admiral Kusnezow“, Russlands einzigem Flugzeugträger, ist ein Brand ausgebrochen. Das in der Werft liegende Kriegsschiff habe evakuiert werden müssen, berichtete die staatliche russische Nachrichtenagentur TASS heute.

Der russische Flugzeugträger Admiral Kusnezow
Reuters/Norsk Telegrambyra As

Das Feuer sei schnell lokalisiert und gelöscht worden, teilten die Behörden mit. Schäden und Verletzte gab es – laut offiziellen Angaben – nicht. Über die Ursache gibt es keine Informationen.

Die „Admiral Kusnezow“ ist 1991 vom Stapel gelaufen. 2017 sollte der Flugzeugträger repariert und völlig modernisiert werden. Seither liegt er in Murmansk auf der Werft. 2018 schlug das Schiff beim Untergang eines Schwimmdocks leck. Ein Jahr später geriet die „Admiral Kusnezow“ selbst in Brand. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben, 14 wurden verletzt. Die Reparaturarbeiten haben sich seither hingezogen. Eigentlich sollte das Kriegsschiff bereits 2021 wieder in See stechen.