Russland will US-Flugabwehr Patriot nach Lieferung zerstören

Russland will US-Flugabwehrsysteme vom Typ Patriot nach deren Lieferung in die Ukraine zerstören. „Die Entmilitarisierung ist doch eines der Ziele der militärischen Spezialoperation“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow heute laut der russischen Nachrichtenagentur Interfax auf die Frage nach Moskaus Reaktion auf die zugesagten US-Waffenlieferungen für Kiew.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte US-Präsident Joe Biden bei einem Besuch in Washington gestern persönlich für die Zusage gedankt. Peskow kritisierte, dass die USA damit praktisch einen Krieg gegen Russland führen würden. Russland werde sich nicht von seinen Kriegszielen abbringen lassen.

Peskow: „Keine echten Aufrufe zu Frieden“

Die USA und andere Staaten würden immer neue Waffengattungen mit größeren technischen Möglichkeiten an die Ukraine liefern. „Das trägt nicht zu einer raschen Beilegung der Situation bei – im Gegenteil“, so Peskow. Die USA würden kein Wort darüber verlieren, dass die zivile Bevölkerung und Infrastruktur im Donbas kontinuierlich von der Ukraine mit den westlichen Waffen beschossen werde.

Der Besuch Selenskyjs in den USA zeige, dass weder Washington noch Kiew bereit seien, Moskau auch nur anzuhören. „Und es gab auch keine echten Aufrufe zu Frieden“, so Peskow. Der russische Botschafter in Washington, Anatoli Antonow, hatte den USA zuvor einen „Stellvertreterkrieg“ in der Ukraine gegen Russland vorgeworfen.