G-7 will weitere 32 Mrd. Dollar für Kiew mobilisieren

Die führenden Industriestaaten wollen der Ukraine im kommenden Jahr erneut Budgethilfen von mindestens 32 Milliarden US-Dollar (30 Mrd. Euro) zahlen. Diese Summe sei jetzt bereits im Kreis der Gruppe der sieben (G-7) mobilisiert worden, sagte Deutschlands Finanzminister Christian Lindner heute.

Weitere Zusagen seien zu erwarten. „32 Milliarden Dollar sind ein starkes Signal, aber es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass wir damit nicht auskommen werden“, sagte Lindner.

Große Teile der bisher vereinbarten Hilfen sollen allerdings nicht als Zuschüsse, sondern als Kredite fließen. Dazu gehören etwa 18 Milliarden Euro von der EU. US-Präsident Joe Biden will 12,5 Milliarden Dollar an Zuschüssen zahlen, eine Zustimmung des Kongresses steht aber aus.