Gewessler zu Umweltförderung: 150 Mio. Euro für 4.000 Projekte

Die Umweltförderung zur Erreichung der nationalen Klimaziele hat heuer Subventionen von über 155,6 Mio. Euro an Bundesmitteln für 4.064 Projekte im Inland zugesichert, rechnete heute Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne) vor. Durch die geförderten Projekte würden Investitionen von rund 803 Mio. Euro ausgelöst und 8,1 Mio. Tonnen CO2-Emissionen auf die Nutzungsdauer der Maßnahmen vermieden.

Gerade in den vergangenen Jahren habe es eine bedeutende Steigerung bei den Förderungsbudgets wie auch bei der Anzahl der umgesetzten Maßnahmen gegeben.

In der heutigen Kommissionssitzung der Umweltförderung wurden laut Gewessler 465 Projekte mit einem umweltrelevanten Investitionsvolumen von 312 Mio. Euro und einem Förderungsbarwert von rund 61 Mio. Euro genehmigt. Der Großteil der Projekte stamme aus dem Bereich der erneuerbaren Energieträger.