Kindergärten: Derzeitige Personalmisere erst der Anfang

Schon jetzt gibt es in den Kindergärten zu wenig Personal. Bis 2030 könnte sich die Situation noch deutlich verschärfen, zeigt eine Studie der Uni Klagenfurt und des Instituts für Berufsbildungsforschung (ÖIBF) im Auftrag des Bildungsministeriums. Berücksichtigt man Bevölkerungsentwicklung, Betreuungsquoten sowie Personalabgänge und -nachfolge, könnten rund 13.700 Fachkräfte fehlen. Bei einer Verbesserung des Fachkraft-Kind-Verhältnisses wären es sogar 20.200.

Lesen Sie mehr …

Wiener Kindergärten: Herausforderungen für neue Chefin

Die Wiener Kindergärten (MA 10) haben eine neue Chefin: Karin Broukal. Dass es zahlreiche Herausforderungen gibt, sei ihr bewusst, sagte sie heute bei einer Pressekonferenz. Diese reichen vom Fachkräftemangel bis zur Frage, wie mit Missbrauchsverdachtsfällen umzugehen ist.

Mehr dazu in wien.ORF.at