Causa Cambridge Analytica: Meta zahlt 725 Mio. Dollar

Der Facebook-Eigner Meta hat zur Beilegung einer Sammelklage der Zahlung von 725 Millionen Dollar (682 Mio. Euro) zugestimmt. Die Einigung, die gestern am späten Abend in einem Gerichtsantrag offengelegt wurde, legt einen langwierigen Rechtsstreit bei. Der war durch Enthüllungen im Jahr 2018 ausgelöst worden, als bekanntwurde, dass Facebook dem britischen Politikberatungsunternehmen Cambridge Analytica den Zugriff auf Daten von bis zu 87 Millionen Nutzern erlaubt hatte.

Meta räumte kein Fehlverhalten ein, erklärte aber, die Einigung sei „im besten Interesse unserer Gemeinschaft und unserer Aktionäre“. Die Anwälte der Kläger nannten die vorgeschlagene Einigung die größte, die jemals in einer US-Datenschutzsammelklage erreicht wurde, und die höchste, die Meta jemals für die Beilegung einer Sammelklage bezahlt habe.