Schüsse in Paris: Drei Tote, mehrere Verletzte

In Paris hat es heute einen Schusswaffenangriff gegeben. Drei Menschen wurden getötet, mehrere verletzt. Wie die Staatsanwaltschaft Paris heute Mittag mitteilte, leitete sie Untersuchungen wegen vorsätzlicher Tötung und schwerer Gewalt ein. Ein 69 Jahre alter Mann sei festgenommen worden und befinde sich in Polizeigewahrsam. Er war den Behörden bereits bekannt – auch ein mögliches rassistisches Element werde laut Staatsanwaltschaft untersucht. Der Sender BFM TV berichtete, dass der mutmaßliche Täter vor einem Jahr ein Migrantenlager angegriffen hatte.

Der Stadtteilbürgermeisterin Alexandra Cordebard zufolge schoss er in einem kurdischen Gemeindezentrum sowie einem gegenüberliegenden Restaurant und einem Friseursalon. Medien hatten zuvor berichtet, dass ein Mann im zehnten Pariser Arrondissement mehrere Schüsse abgefeuert hatte. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter rief die Polizei dazu auf, die Gegend zu meiden.

Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo gedachte der Opfer und ihrer Familien. Im Stadtteilrathaus des zehnten Arrondissements werde ein psychologischer Dienst zur Unterstützung eingerichtet. Emmanuel Gregoire, der für die Pariser Bürgermeisterin arbeitet, dankte den Sicherheitskräften für ihren raschen Einsatz. Seine Gedanken seien bei den Opfern und den Zeugen des Anschlags. Die Stadtteilbürgermeisterin wolle sich an den Ort des Vorfalls begeben.

Auch Frankreichs Innenminister Gerald Darmanin wollte zum Angriffsort fahren. Darmanin schrieb auf Twitter von einer „dramatischen Schießerei“.