Bahnstreik zu Neujahr in Frankreich abgewendet

Zugsfahrerinnen und Zugsfahrer in Frankreich können aufatmen: Der drohende Bahnstreik am Neujahrswochenende ist abgewendet worden. Die Bahngesellschaft SNCF sowie vier Gewerkschaften haben sich in dem Tarifstreit geeinigt, teilte der Konzern heute mit. Das ermögliche, die Streikvorankündigungen für das Neujahrswochenende aufzuheben. Die Störungen am Weihnachtswochenende blieben aber unverändert.

Die Zugsbegleiter der SNCF hatten gestern Abend einen Streik begonnen, der bis Montagmorgen angekündigt war. Auch für das Neujahrswochenende hatte es eine Streikvorankündigung und Angst vor weiteren massenhaften Zugsausfällen gegeben.

Der Streik trifft die Menschen in Frankreich an dem verkehrsintensiven Weihnachtswochenende besonders deshalb hart, weil Züge oft schon lange im Vorhinein ausgebucht sind und eine Fahrt nur mit Sitzplatzreservierung möglich ist.