„Chicken Tikka Masala“-Gastronom Aslam ist tot

Der schottische Gastronom Ali Ahmed Aslam, der das beliebte Gericht „Chicken Tikka Masala“ erfunden haben soll, ist tot. Das teilte sein Restaurant Shish Mahal in Glasgow diese Woche auf Facebook mit. Der Koch wurde 77 Jahre alt.

Aslam, der als Mr. Ali bekannt war, wurde in Pakistan geboren und zog in jungen Jahren nach Glasgow. Er eröffnete im Jahr 1964 sein Restaurant im Stadtteil West End und behauptete seit jeher, dass er in den 1970er Jahren das kultige Gericht „Chicken Tikka Masala“ erfunden hat.

Vor Jahren hätte sich ein Gast über das damals angebotene „Chicken Tikka“ beschwert. Er habe etwas Soße gewollt, weil das Gericht ein wenig trocken gewesen sei, erzählte Aslam in mehreren Interviews.

Also kreierte der Gastronom eine cremige Tomatensoße, die Joghurt, Obers und Gewürze enthielt. „Es ist ein Gericht, das nach dem Geschmack unserer Kunden und Kundinnen zubereitet wird, die normalerweise kein scharfes Curry mögen“, sagte Aslam.