Ein Toter bei Bruchlandung auf Strand in Kalifornien

Bei der Bruchlandung eines Kleinflugzeuges auf einem beliebten Strand im US-Bundesstaat Kalifornien ist ein 95-jähriger Insasse getötet worden. Das Unglück ereignete sich vor den Augen hilfloser Strandgänger nur wenige Meter vor dem weltberühmten Pier von Santa Monica, gestern suchte die Polizei nach eigenen Angaben weiter nach der Ursache. Videoaufnahmen zeigten, wie der Pilot am Vortag offenbar eine Notlandung auf dem Strand versucht, die Cessna 150 sich aber überschlägt.

Abgestürztes Flugzeug beim Santa Monica Pier
Reuters/Jackson Brunner

An Bord der Maschine befanden sich der Pilot und der frühere Bürgermeister von Santa Monica, Rex Minter. Der 95-Jährige sei gestorben, teilten die Rettungskräfte mit. Zum Gesundheitszustand des Piloten machten sie keine Angaben. Der weitläufige Strand von Santa Monica ist beliebtes Ziel von Einheimischen und Touristen. Sein Holzpier ist das Ende der legendären Route 66, die in Chicago startet und quer durch die USA führt.