Mehr als 20 Tote bei Brand in Altersheim in Sibirien

22 Menschen sind nach Angaben des russischen Zivilschutzes bei einem Brand in einem Altersheim in der westsibirischen Stadt Kemerowo ums Leben gekommen. Das Feuer brach in der Nacht auf heute in dem barackenähnlichen Gebäude in einem Viertel der Industriestadt aus, wie die Behörden mitteilten.

Ermittelt wird wegen Verstoßes gegen die Brandschutzvorschriften in der in einem Privatgebäude eingerichteten Unterkunft für sozial Schwache. Zwei Menschen kamen mit Verbrennungen in ein Krankenhaus. Als Brandursache wird der unsachgemäße Umgang mit einer Ofenheizung vermutet.

Feuerwehr in Kemerowo
Reuters/Russian Emergencies Ministry

In Russland kommt es wegen Verstößen gegen elementarste Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu schweren Bränden. Jährlich sterben Tausende Menschen. Ein Vertreter der Brandschutzinspektion habe am 7. Dezember die Einrichtung überprüfen wollen, sei aber abgewiesen worden, teilte das russische Zivilschutzministerium mit. Die Besitzerin des Gebäudes und ein Pastor, der die Einrichtung für Obdachlose betrieben haben soll, wurden nach Angaben der russischen staatlichen Nachrichtenagentur TASS von Ermittlern vernommen.